Freitag, 8. Juni 2012

Typisch Yoko Ono!

Yoko Ono – selbstbewusst und immer für Überraschungen gut
Ob es ihre Idee war oder die der Werbeagentur TBWA Stockholm, die den Auftrag hatte ihre Ausstellung Grapefruit im Museum of Modern Art in Stockholm zu bewerben, ist nicht genau bekannt. Entscheidend für beide, dass sie funktioniert. Die Story, um die es geht, ist schnell erzählt: Gemeinsam mit der Agentur hat die japanisch-amerikanische Konzeptkünstlerin eine ganzseitige Anzeige mit einem für sie typischen Text entworfen. Auf weißem Hintergrund, klein und mittig platziert, steht da geschriebenFeel the newspaper in your hands. Hear the whisper of the morning. Think of someone you love. See you at the exhibition. Yoko. Ein echtes ad piece à la Yoko Ono. Und damit es im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Ono wird, hat sie in einer geheimen nächtlichen Aktion fünf Exemplare der frisch gedruckten Anzeige handsigniert. Wer zum glücklichen Besitzer wurde, entschied das Zufallsprinzip beim Verkauf am Kiosk irgendwo in Schweden. Denn die Leser hatten keine Ahnung. Der finanzielle Wert hält sich vermutlich in Grenzen, dafür ist der emotionale umso größer – vor allem für Fans der 79-Jährigen, aber die hätten die Ausstellung wahrscheinlich sowieso besucht. Und alle anderen? Die wissen vermutlich gar nicht, dass sie gerade ein Original entsorgt haben. Schade drum! 

Bis 16. 9. kann man im Stockholmer Museum of Modern Art in der Grapefruit-Ausstellung neben experimentellen Filmen und frühen Werken der Künstlerin auch eine Auswahl der instruction pieces", die den Betrachter mit Anweisungen wie Hör nicht auf! oder Sag ihm, dass Du ihn liebst! zum Handeln auffordern, erleben.

Bildnachweis/Photocredit:
Synaesthete, 2009